Zwei Traditionshäuser, eine Vision

Die Marke Hirmer steht in München seit drei Generationen für erstklassige Herrenmode und kompetente Stil-Beratung. Das imposante Stammhaus in der Kaufingerstraße ist mit 9.000 Quadratmetern auf sechs Etagen einer der weltweit größten Läden für Männermode. Schon lange pflegen wir mit Hirmer eine wertschätzende und erfolgreiche Partnerschaft, die auf ähnlichen unternehmerischen Werten fußt. Im Interview mit den Marketing-Köpfen von Hirmer – Mariella Kabirschke und Nico Throm von Gronau – haben wir uns über Tradition, Qualität, Nachhaltigkeit und die Zusammenarbeit mit den Platzl Hotels unterhalten.

Hirmer ist ein traditionsbewusstes Familienunternehmen in München. Welche Rolle spielt diese Tradition für Sie und welche Werte prägen Ihr Unternehmen?

Hirmer wird mittlerweile in dritter Generation als Familienunternehmen geführt. Aus dieser Stabilität leiten sich die Werte ab, die wir täglich leben: Kompetenz, Menschlichkeit und nachhaltige Weitsicht! Diese Prinzipien dienen uns als Orientierungspunkte für jedes unternehmerische Handeln, sie erlauben uns langfristig zu denken und auch bei Herausforderungen Kurs zu halten.

Als Münchner Traditionsunternehmen sind Sie tief mit der Stadt verbunden. Wie wichtig ist Ihnen diese lokale Verwurzelung?

München ist nicht nur unser Standort – München ist unsere Heimat und ein wesentlicher Teil unserer Identität. Diese Verbundenheit geht weit über den rein geschäftlichen Aspekt hinaus. Wir fühlen uns der lokalen Gemeinschaft verpflichtet und unterstützen regionale Initiativen und Partnerschaften. Gerade die Zusammenarbeit mit anderen traditionsreichen Münchner Unternehmen wie dem Platzl Hotel ist für uns von großer Bedeutung. Solche Partnerschaften stärken nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern fördern auch den Austausch von Erfahrungen und tragen zur Bewahrung gemeinsamer Werte bei. Wir sehen uns als Teil eines Netzwerks, das die Münchner Identität und Lebensart prägt und bewahrt.

Was macht diese Partnerschaft so besonders? 

Die Zusammenarbeit mit dem Platzl Hotel entstand zum einen aus der geteilten Verbundenheit zur Stadt München und zum anderen aus einer gemeinsamen Wertschätzung für Tradition, Handwerk und Kundenorientierung. Was diese Partnerschaft besonders macht, ist die Möglichkeit, Synergien zu nutzen und unseren Kunden ein ganzheitliches Erlebnis zu bieten, das erstklassige Mode und herausragende Gastfreundschaft vereint. Wir sehen in dieser Zusammenarbeit großes Potenzial für die Zukunft. Gemeinsam können wir nicht nur unsere Markenpräsenz stärken, sondern auch Kompetenzen bündeln, jeweils neue Kundengruppen ansprechen und ihnen damit einen echten Mehrwert bieten. 

Kompetenz könnte man im Modekontext auch mit Qualität übersetzen. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Angebot höchsten Ansprüchen genügt?

Unsere Kunden erwarten zu Recht erstklassige Qualität – dieser Anspruch leitet unsere Einkäufer bei der Auswahl der ausgestellten Kollektionen. Wir arbeiten mit internationalen Topmarken wie HUGO BOSS, Polo Ralph Lauren, Lacoste und Tommy Hilfiger zusammen, die für ihre hohen Qualitätsstandards bekannt sind. Besonders stolz sind wir auf unser Stammhaus in der Kaufingerstraße, das auf  9.000 Quadratmetern und sechs Etagen ein einzigartiges Einkaufserlebnis bietet. Es ist ganz auf die Bedürfnisse unserer männlichen Kundschaft zugeschnitten. Hier vereinen sich sorgfältig kuratierte und qualitativ hochwertige Mode mit einem kompetenten und modernen Service – vom persönlichen Stilberater bis hin zu maßgeschneiderten Anpassungen. Darüber hinaus liegen dort spezielle Kompetenzen im Bereich der Big- und Tall-Größen für Herren. 

In Zeiten von Fast-Fashion und Social Media Outfits scheint diese Frage besonders relevant: Wie schafft es ein etabliertes Modeunternehmen wie Hirmer diesen unnachhaltigen Trends entgegenzuwirken? 

Während die Wegwerf-Mentalität in bestimmten Segmenten ein großes Problem darstellt, gewinnt Nachhaltigkeit insgesamt in der Modewelt an Bedeutung. Es ist klar, dass wir Kunden Anreize für den Kauf nachhaltiger und qualitativer Mode bieten müssen, und wir bei Hirmer nehmen diese Verantwortung ernst. Wir erweitern kontinuierlich unser Sortiment um nachhaltige Marken wie beispielsweise Colorful Standard, deren Kleidungsstücke zu 100% aus Bio-Baumwolle hergestellt werden. Dies ist ein fortwährender Prozess, an dem wir stetig arbeiten und in engem Austausch mit unseren Lieferanten stehen. 

Gleichzeitig setzen wir auf inovative Konzepte, so dass Kunden nicht nur wegen der Produkte, sondern auf Grund des gesamten Einkaufserlebnisses lieber bei uns anstatt etwa bei Fast-Fashion-Anbietern (online) shoppen. Ein Beispiel dafür ist unsere Partnerschaft mit Barbour, durch die Deutschlands größter Barbour-Store innerhalb unseres Stammhauses entstanden ist. 

Zum Abschluss: Haben Sie einen persönlichen Tipp für stilbewusste Männer?

Ein zeitloser Klassiker, den wir jedem Mann empfehlen können, ist der dunkelblaue Anzug kombiniert mit einem weißen Hemd und einer dezenten Krawatte. Dieses Ensemble ist vielseitig einsetzbar und strahlt Eleganz und Stilsicherheit aus. Doch unabhängig vom gewählten Outfit gibt es einen entscheidenden Faktor, der über den perfekten Auftritt entscheidet: die Passform. Selbst das hochwertigste Kleidungsstück verliert an Wikrung, wenn es nicht richtig sitzt. Deshalb lautet unser wichtigster Ratschlag: Achten Sie stets auf eine gute Passform und scheuen Sie sich nicht, bei Bedarf Anpassungen vornehmen zu lassen. Gerade dieser Service, die individuelle Beratung und die maßgeschneiderten Anpassungen, zeichnen ein Traditionshaus wie Hirmer aus.